Sie sind hier: Fassadenrenovierung
Zurück zu: Leistungen
Allgemein: Kontakt Impressum

Suchen nach:

Fassadenrenovierung

Ist Ihre Fassade auch in die Jahre gekommen?

dann beachten Sie folgendes:

Nach der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) muss bei Renovierung/Modernisierung von Altbauten für jedes Bauteil ein Mindest U-Wert nachgewiesen werden.

Der Wunsch nach Instandsetzung alter Fassaden kann vielfältige Ursachen haben. Sollten neben der optischen Erneuerung der Fassade auch kleinere Risse saniert werden, oder eine neue Strukturgebung gewünscht sein.

Es können verschiedene Ursachen die oft starken bzw. wie ein Netz aussehende Risse sein. Darunter sind oft die Lage, Form und Volumenveränderung, welche aus der Konstruktion des Gebäudes aber auch aus Setzungen herrühren. Oft sind auch unterschiedliche Baustoffe verschiedener physikalischer Eigenschaften ausschlaggebend für starke Risse am Mauerwerk bzw. Putz. Überwiegend senkrechte Risse zeigen an älteren Mauerwerk-Setzungsrissen an. Haftungsstörende mürbe Altputze müssen unbedingt vorher entfernt werden.

Sollte die bestehende Fassade den heutigen Wärmeschutzanforderungen nicht mehr genügen "ist eine thermische Sanierung" zu empfehlen.